Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Location3 magazine - Dezember 18, 2020

wenn wir zurückblicken auf den Beginn des Jahres 2020, dann müssen wir zugeben, dass sich niemand von uns hätte vorstellen können, dass dieses Jahr so außergewöhnlich werden würde.

Wir bei VGP hatten uns darauf vorbereitet, dass es ein weiteres Jahr großer Meilensteine für uns als Unternehmen werden würde – und das ist auch so eingetreten. Wir haben sehr viel investiert, und in den vergangenen Monaten die Grundlagen für unsere zukünftige Entwicklung erheblich gestärkt. Wir konnten nicht nur neue, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, die uns bei unseren ehrgeizigen Wachstumsplänen unterstützen werden, wir konnten auch weitere VGP-Parks ankündigen oder eröffnen. Wir haben uns geografisch erweitert, und unter anderem den Grundstein für den neuen Standort von KraussMaffei in Parsdorf bei München gelegt, in dem das Konzept einer „Smart Factory“ umgesetzt werden wird.

Wir können schon länger erkennen, dass ganze Branchen vor einem großen Wandel stehen. Viele unsere Kunden erleben jeden Tag die Notwendigkeit, sich kurz- und langfristig strategisch neu auszurichten, und stoßen langfristige Transformationsprozesse an. Die Trends, die wir seit langem sehen, sei es die Digitalisierung in der Fertigung, bei der Mobilität, dem Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher hin zu mehr E-commerce und der damit höhere Bedarf für Lagerhaltung, oder bei der Nachfrage nach erneuerbarer Energie, wurden durch die Pandemie nur noch weiter beschleunigt. Die Geschwindigkeit, mit der das alles stattfindet, ist teilweise atemberaubend.

Neue Technologien zur Automatisierung in der Lagerhaltung werden verstärkt eingesetzt, nachhaltige Lösungen in Bezug auf Energie werden verlangt, und die Automobilindustrie ist gefordert, ein langfristiges und nachhaltiges Energiekonzept zu entwickeln. Sie muss die Transformation von fossilen Kraftstoffen hin zu alternativen und umweltfreundlicheren Antriebsmedien beschleunigen, und durch alternative Antriebe oder kohlenstofffreie Kraftstoffe ersetzen. Regenerativ erzeugte Elektrizität und Wasserstoff werden hier zukünftig im Fokus stehen.

Es ist enorm spannend, mitzuerleben, wie unsere Kunden sich auf all diese Anforderungen einstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das stellt für uns eine große Chance dar, verlangt es doch von uns als Unternehmen, dass wir Lösungen für alle diese Herausforderungen unserer Kunden finden, um sie auf ihrem Weg in die Zukunft bestmöglich zu unterstützen.

Wir sind als VGP stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein, und betrachten es als Privileg, als europäische Firma verantwortlich mitzuarbeiten, dass neue und nachhaltige Technologien dabei mithelfen, Europa für die Zukunft stark und wettbewerbsfähig zu machen.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Jan Van Geet